Einfach erfrischend: Urlaub in der hochalpinen Bergwelt

Lechweg

Lechweg - von der Quelle bis zum Fall

Kraft tanken und Kreislauf in Schwung bringen in der Region Lech Zürs am Arlberg

Lech Zürs am Arlberg, Mai 2016, Endlich mal wieder tief durchatmen und neue Kraft tanken – wer in der hochalpinen Bergwelt von Lech Zürs ankommt, kann nicht genug von der frischen Luft bekommen. Und während die Bergluft tagsüber den Kreislauf in Schwung bringt, kann man nachts tief schlafen wie im 7. Himmel. Ebenso erfrischend wie die Bergluft sind die kristallklaren Bäche, Flüsse und Seen in dieser Alpenregion. Sowohl im Wasser als auch in der kraftvollen Stille auf frühmorgendlichen Wanderungen können Körper und Seele loslassen. Daher ist Urlaub in den Bergen besonders erholsam, selbst wenn man intensiv Bergsport betreibt.

Die Zauberkräfte der Natur

(c) Lechweg - by Gerhard Eisenschink (14)

Bergluft gilt als natürliches Heilmittel. Frische Luft und Bewegung stärken nachweislich das Immunsystem und bringen den Kreislauf in Schwung, der Blutdruck nimmt ab. Stress und Müdigkeit wird nachhaltig vorgebeugt. Optimal für das Herz-Kreislauf-System ist der Aufenthalt in einer Höhe von rund 2.000 Metern, z.B. in der hochalpinen Region Lech Zürs. Besonders profitieren auch Allergiker vom Urlaub in den Bergen. Denn mit zunehmender Höhe verringert sich die Pollendichte immer mehr. Ab 1500 Metern Höhe gibt es keine Hausstaubmilben und Schimmelpilze mehr. Somit befreit die Bergluft Atemwege und Bronchien und lässt Allergiker endlich wieder durchatmen.

Erfrischung im kühlen Nass – Wandern zu Bergseen

Ueber das Stierlochjoch by Georg Schnell

An einem heißen Sommertag und nach einer Wanderung gibt es nichts Besseres als eine Erfrischung in Bergsee, Bach oder Kneipp-Anlage. In der Region Lech Zürs finden sich zahlreiche Bergseen. Der mystische Formarinsee unter der mächtigen Roten Wand wurde 2015 sogar zum schönsten Platz Österreichs gewählt. In seiner Nähe liegt auch die Quelle des Lechs, die ebenfalls zur Ruhepause einlädt.

Kühles Nass erwartet den Wanderer auch am Grünen Ring, einer dreitägigen Etappen-Wanderung über Bergkämme vorbei an Bergseen und Flüssen mit Wasserfällen. Eine atemberaubende Aussicht bietet sich zum Beispiel am Monzabonsee und am Zürsersee, während der Libellensee idyllisch im Wald liegt. Ein kleiner Holzsteg führt rund um den See und tief in den immergrünen Wald. Hier versteckt sich für die kleinen Gäste ein Geheimnis mitten im Libellensee.

Für alle, die den gesundheitlichen Aspekt der Erfrischung ganz professionell angehen wollen, steht eine Kneipp-Anlage am Lechweguferweg in der Nähe des Waldschwimmbads zur Verfügung. Durch das Wassertreten im eiskalten Bergwasser wird der Kreislauf angeregt und die arterielle Durchblutung gefördert. Weitere positive Effekte: Wer am Abend kneippt, kann besser Einschlafen und die Abwehrkräfte werden gestärkt.

An besonders heißen Tagen ist das Waldschwimmbad zwischen Lech und Zug besonders beliebt. Das zeigt sich vor allem durch Gäste aus den umliegenden Tälern, die das angenehme Klima inmitten der Wälder zu schätzen wissen. Übrigens: Für alle Übernachtungsgäste ist der Eintritt ins Waldschwimmbad mit der Lech Card enthalten.

Frische und leichte Sommergerichte von Spitzenköchen

LechZuers-Tourismus GmbH_byBerndEisenschink

Auch Feinschmecker werden in Lech Zürs glücklich, da selbst hohe kulinarische Ansprüche erfüllt werden. Genuss und Gastfreundschaft werden großgeschrieben und kaum eine Region bietet so viele Haubenlokale. Hohen Wert legen die Köche des Gourmetdorfs auf die Verwendung von regionalen Produkten. Auf den Speisekarten der Hotels ist nachvollziehbar, woher die verarbeiteten Produkte stammen und einige Hotels verfügen sogar über eigene Bauernhöfe, auf denen Gemüse angebaut wird. Frischer geht es nicht. Und das schmeckt man auch.

Weitere Informationen zu Lech Zürs am Arlberg unter www.lech-zuers.at