Höchst-Leistung bei Sportevents

LechZuersTourismus-byHannoMackowitz (7)

Höhentraining und Events mit grandioser Aussicht: Laufcamps, Höhenhalbmarathon und Triathlon in Lech Zürs am Arlberg im Juli und August 2016

Wenn sich Leistungssportler auf die Saison und wichtige Turniere vorbereiten, wollen sie meistens hoch hinaus. Denn wer Höhentraining absolviert hat, ist im entscheidenden Moment klar im Vorteil. Der Grund: in der Höhe nimmt der Luftdruck und damit der Sauerstoffanteil in der Atemluft rasch ab. Der menschliche Organismus passt sich den Gegebenheiten an, in erster Linie durch verstärkte Produktion roter Blutkörperchen. So wird die Sauerstoffaufnahme erhöht und die Leistung gesteigert. Dieser Effekt tritt bereits nach ein bis zwei Wochen auf und hält etwa drei Monate an. Aus diesem Grund sind Laufcamps in Lagen zwischen 1.500 und 2.000 Meter ideal. Für Lauf-Begeisterte werden in diesem Sommer in Lech Zürs gleich zwei Camps angeboten. Neben der sportlichen Herausforderung wartet hier ein grandioses Panorama auf die Teilnehmer.

Gemeinsam laufen, gemeinsam erleben, gemeinsam Spaß haben

Sabine Reiner

Besonders beliebt sind die Laufcamps von Langstreckenläuferin und Vizeweltmeisterin Sabine Reiner. Hier gehen Naturerlebnis, Lauf- und Techniktraining Hand in Hand. Zusammen mit Gleichgesinnten können Hobbysportler vom 8. bis 10. Juli 2016 alles rund um Praxis und Theorie zum Thema Laufen lernen. Neben Running- und Wandertouren, Stretching und Laufbandanalyse steht in diesem Camp Yoga auf dem Programm für eine perfekte Haltung und die Dehnung der Laufmuskeln. Wer seine neu erworbenen Fähigkeiten gleich unter Beweis stellen will, sollte sich für das Laufcamp vom 17. bis 20. August 2016 anmelden. Ziel dieses Camps ist die Vorbereitung auf den Lecher Halbhöhenmarathon. Hier erhalten Teilnehmer wertvolle Tipps zu Wettkampfvorbereitung, Ernährung und Regeneration. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lech-zuers.at/laufen.

„Arlberg läuft“ 2016 mit Höhenhalbmarathon und Tannberglauf

Runners World Camp (4)

Neben den Laufcamps von Sabine Reiner (s.o.) und von Runner`s World (12. bis 21. August) findet vom 19. – 21. August unter dem Namen „Arlberg läuft“ ein komplettes Laufwochenende in Lech am Arlberg statt. Am 20. August stehen um 10 Uhr die Teilnehmer für den 14. Höhenhalbmarathon in ihren Startlöchern zum Massenstart. Etwa 300 Teilnehmer stellen sich jedes Jahr der 23 Kilometer langen Strecke. Nach 975 Höhenmetern ist mit 2037 Metern der höchste Punkt des Laufs erreicht. Das grandiose Panorama mit den Gipfeln Karhorn, Omeshorn und Mohnenfluh sowie die frische Bergluft tragen zur Motivation bei. Die Startgebühr beträgt 30,00 Euro.

Für Einsteiger ins Trailrunning findet zeitgleich der Tannberglauf statt. Die Distanz beträgt 13,5 Kilometer. Hier beläuft sich das Startgeld auf 20,00 Euro. Ein unvergessliches Erlebnis für kleine Sportler ist der Kinderlauf. Kinder bis 13 Jahre können sich auf einer ca. 1,5 Kilometer langen Strecke miteinander messen. Jedes Kind erhält eine Finisher-Medaille zur Erinnerung. Details zur Anmeldung finden große und kleine Laufbegeisterte unter http://www.lech-zuers.at/arlberg-laeuft.

Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit in jeder Disziplin - Der 5. Trans Vorarlberg Triathlon

Sabine Reiner

Am 27. August 2016 ist es wieder soweit: Einzelkämpfer und Staffelstarter kämpfen beim Trans Vorarlberg Triathlon um Bestzeiten. Vom Bodensee bis zum Arlberg heißt es 1,2 Kilometer schwimmen, 93 Kilometer Radfahren und 12 Kilometer laufen. Ausgangspunkt ist in Bregenz beim Festspielhaus. Um 8 Uhr fällt der Startschuss und die Teilnehmer werfen sich in das frische Wasser des Bodensees. In der Bregenzer Bucht wartet auf die Sportler eine einmalige Kulisse: Alpenpanorama und die größte Seebühne der Welt. Nach Absolvieren der 1,2 Kilometer langen Strecke verwandeln sich die Schwimmer in Radfahrer. Auf dem Weg durch den Bregenzerwald haben alle nur ein Ziel: Lech am Arlberg so schnell wie möglich erreichen und die Konkurrenz hinter sich lassen. Dazu müssen via Hochtannbergpass 2000 Höhenmeter überwunden werden. Der progressive Steigungsverlauf stellt für alle die ultimative Herausforderung dar. Danach erfolgt die rasante Abfahrt nach Warth in Richtung des Zielortes Lech Zürs. Gegen 10:50 Uhr werden die ersten Athleten in der Wechselzone in Lech Zürs erwartet. Nun heißt es, die letzte Etappe in Angriff nehmen: Ein 12 Kilometer langer Lauf inmitten der faszinierenden Bergwelt ist noch zu bewältigen. Um ca. 11:35 Uhr kann das begeisterte Publikum den Sieger des Triathlons bejubeln. Die Siegerehrung der Topathleten findet im sport.park.lech gegen 16:30 Uhr statt. Informationen und Anmeldung unter www.transvorarlberg.at.