20 Jahre “Lecher Festwein”- Eine Erfolgsgeschichte

Sister Resort Party 2014 (c) Schleich

Sister Resort Party

Bei einem prachtvollen Partnerschaftsfest – der traditionellen Sister Resort Pary – feierte Lech mit seinen internationalen Tourismuspartnern das 20-jährige Bestehen des “Lecher Festweins”, dem Botschafter des niederösterreichischen Weinviertels am Arlberg. Im Sportpark gaben sich neben zahlreichen Wintersportgästen auch Hoteliers, Gastronomen und Tourismusverantwortliche aus Beaver Creek (USA), Kampen auf Sylt (Deutschland) und Hakuba (Japan) ein Stelldichein. Die Lecher Festwein-Winzer der letzten 20 Jahre brachten ihre Weine aus dem Weinviertel zur Verkostung nach Lech. Die Partnerorte verwöhnten die Gäste mit Scampi, Sushi und Steak. Musikalisch führten in bewährter Manier Tony Gulizia, Joe Gulizia und Roger Neumann durch den Abend.

Siegerehrung der Lecher Festwein-Siegerwinzer 2014

Sister Resort Party Lech (c) Schleich

Krönung des Abends war die Siegerehrung der Lecher Festweinwinzer 2014, die am Vortag von der internationalen Kostkommission aus 21 Weiß- und Rotweinen im Berghof in einer Blindauskostung ermittelt wurden. Die Entscheidung war knapp: Das Weingut Hummel aus Niederschleinz setzte sich mit seinem Weinviertel DAC 2013 durch. Das Weingut Urban aus Wullersdorf überzeugte mit der Rotwein-Cuvee Creation Noir 2012 die Juroren. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Generali Winzer-Initiative Probus in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Weinkomitee Weinviertel und der Weinstraße Weinviertel .

Lecher Festwein goes Beaver Creek

Lecher Festwein goes Beaver Creek (c) Schleich

Höhepunkt in der Geschichte des Lecher Festweins wird die Präsenz bei der Alpinen Ski WM in Vail-Beaver Creek im Februar 2015 sein. Der Lecher Festwein wird exklusiv im Arlberg-House presented by Lech-Zürs und Beaver Creek angeboten.

Einer der Väter des nachhaltigen Weinprojekts ist der Lecher Hotelier Peter Burger: “Ich freue mich über diese einzigartige Gelegenheit – ein würdiger Rahmen für das 20-jährige Jubiläum unseres Lecher Festweins, der unsere Partnerorte kulinarisch miteinander verbindet.

Zweistufige Blindauskostung

Lecher Festwein & Speisen (c) Schleich

Ermittelt wurde der Lecher Festwein in zwei Blindauskostungen: Ende März wurden in Retz unter Leitung des Önologen Walter Pollak aus rund 100 Weinen die Favoriten fürs Finale ausgekostet. Die Auskostung in Lech stand unter dem bewährten Vorsitz von Dipl. Sommelier Willi Hirsch von der Vorarlberger Sommeliervereinigung. Willi Hirsch erklärt: “Die Qualität der eingereichten Weine ist hoch. Es war ein spannendes Vergnügen, bei dieser Schlussauskostung dabei zu sein. Die Weinviertler Siegerweine sind eine Bereicherung für unsere Gastronomiebetriebe.”