Internationale Tourismuspartner präsentieren Lecher Festwein 2015

Probus-Siegerwinzer 2015 mit Gratulanten _by Schleich

Ludwig Kurz, ehemaliger Bürgermeister von Vail / Beaver Creek Jennifer Brown, Tourismusmanagerin von Beaver Creek Toni Honsig, Generali Winzer-Initiative Probus Bürgermeister Ludwig Muxel Klaus Gössl, Weinstraße Weinviertel Siegerwinzer Werner Zull Österreichs Weinkönigin Tanja I. Siegerwinzer Gerald Diem Steffi Böhm, Bürgermeisterin von Kampen Hotelier und Kooperationspartner Tetsuya Maruyama Kostleiter Willi Hirsch, Sommeliervereinigung Vorarlberg

Siegerwinzer: Weingut Diem und Weingut Zull

Kooperation auf drei Kontinenten fördert Schulterschluss zwischen Tourismus und Weinwirtschaft

Lecher Festwein_Tourismuspartner_by Schleich

Bei der traditionellen Sister Resort Party präsentierte Lech mit seinen internationalen Tourismuspartnern aus Beaver Creek (USA), Kampen auf Sylt (Deutschland) und Hakuba (Japan) den “Lecher Festwein” 2015.

60 Juroren hatten in einer Blindauskostung aus 21 Weiß- und Rotweinen die Siegerweine gekürt. Das Weingut Diem aus Obermarkersdorf setzte sich mit seinem Weinviertel DAC 2014 durch. Das Weingut Zull aus Schrattenthal konnte die 60 Juroren mit dem Zweigelt 2013 überzeugen.

Der Lecher Festwein fungiert als Botschafter des niederösterreichischen Weinviertels am Arlberg und verbindet die Partnerorte kulinarisch miteinander. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Generali Winzer-Initiative Probus in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Weinkomitee Weinviertel und der Weinstraße Weinviertel.

Zweistufige Blindauskostung

Lecher Festwein_Kostleiter Willi Hirsch_by Schleich

Ermittelt wurde der Lecher Festwein in zwei Blindauskostungen: Ende März wurden in Retz unter Leitung von Walter Pollak aus rund 100 Weinen die Favoriten fürs Finale ausgekostet. Die Auskostung in Lech stand unter dem bewährten Vorsitz von Dipl. Sommelier Willi Hirsch von der Vorarlberger Sommeliervereinigung. Willi Hirsch erklärt: “Der Lecher Festwein ist bei unseren Tourismuspartnern beliebt. Mit ihrer hohen Qualität bereichern die Siegerweine das Angebot in den Gastronomiebetrieben in Lech und im Ausland.”

Skiclub Arlberg ehrt seine Sportler/innen

Junioren Weltmeisterin Nina Ortlieb mit ihrem Vater Olympiasieger Patrick Ortlieb_by Schleich

Im Zuge der Sister Resort Party im sport.park.lech ehrte der Skiclub Arlberg seine erfolgreichen Sportler der letzten Wintersaison gebührend. Allen voran Juniorenweltmeisterin Nina Ortlieb, die neben Freeride-Pro Lorraine Huber, Ski-Alpin Nachwuchstalente Magnus Walch, Andreas Mathis, Antonia Walch und Magdalena Egger sowie dem 12-jährigen Freestyle-Wunder Felix Strolz von SCA-Präsidenten Josef Chodakowsky und SCA-Obmann Stefan Jochum ausgezeichnet wurden.