Internationale Tourismuspartner präsentieren Lecher Festwein 2016

Siegerwinzer: Weingut KlEIN aus Pernersdorf

Kooperation auf drei Kontinenten fördert  Schulterschluss zwischen Tourismus und Weinwirtschaft

Bei der traditionellen Sister Resort Party präsentierte Lech mit seinen internationalen Tourismuspartnern aus Beaver Creek (USA) und Hakuba (Japan) den Lecher Festwein 2016. Über 50 Juroren hatten in einer Blindauskostung aus zwölf Weißweinen den Siegerwein gekürt. Das Weingut Klein aus Pernersdorf setzte sich mit seinem Weinviertel DAC 2015 durch.

Der Lecher Festwein fungiert als Botschafter des niederösterreichischen Weinviertels am Arlberg und verbindet die Partnerorte kulinarisch miteinander. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Generali Winzer-Initiative Probus in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Weinkomitee Weinviertel und der Weinstraße Weinviertel.

Zweistufige Blindauskostung

Ermittelt wurde der Lecher Festwein in zwei Blindauskostungen: Ende März wurden in Retz unter Leitung des Önologen Walter Pollak aus rund 90 Weinen die Favoriten fürs Finale ausgekostet. Die Auskostung in Lech stand unter dem bewährten Vorsitz von Dipl. Sommelier Willi Hirsch von der Vorarlberger Sommeliervereinigung. Willi Hirsch erklärt: “Der Lecher Festwein ist bei unseren Tourismuspartnern beliebt. Mit ihrer hohen Qualität bereichern die Siegerweine das Angebot in den Gastronomiebetrieben in Lech und im Ausland.”