Lech Zürs stellt die wohl schönsten Winterwanderwege des Arlberg vor – mit kulinarischem Einkehrschwung in ausgewählte Alphütten

SkilifteLech_Rud-Alpe (4)

Ob rustikal, klein und fein, urgemütlich oder modern-alpines Design: Jede der vier Hütten hat ihren ganz eigenen Charakter und persönlichen Charme. Doch allen gemeinsam ist ihr Anspruch an höchste kulinarische Kochkunst. Wer im Älpele, in der Krieger-, Balm- oder Rud-Alpe von Lech Zürs am Arlberg einkehren möchte, macht als „mentales Amuse-Gueule“ bestenfalls eine kleine Wanderung dorthin durch den Schnee. Winterwandern am Arlberg ist Balsam für die Seele, verbindet Entschleunigung, Ruhe und großartiges Naturerlebnis. Winterwandern mit kulinarischem Einkehrschwung ist in Lech Zürs am Arlberg die Sportart der Genießer  - mit unvergesslichem Erlebnis für Augen, Ohren - und Gaumen!

Von Oberlech zur Kriegeralpe

LechZuersTourismus_Kriegeralpe (2)

3,2 Kilometer schlängelt sich der moderat ansteigende Winterwanderweg von Oberlech in sanften Windungen hinauf zur Kriegeralpe. Der Blick zurück ins Tal, auf die mit Schnee bedeckten Dächer der alten Häuser und Dorfkirche von Lech oder auf die umliegenden Berggipfel lädt immer wieder zum Innehalten an. Die im Tannberger Walserstil erbaute Kriegeralpe ist wohl die schönste Alphütte des Arlbergs. Ob Skifahrer, die für eine kurzen Stopp die Piste verlassen, um sich bei Tee oder köstlichen Kässpatzn wieder aufzuwärmen oder tapfere Winterwanderer – hier oben auf 2000 Meter sind alle herzlich willkommen und genießen die urige Hüttenromantik.

Wer in die Kriegeralp einkehrt, sollte unbedingt die Knödel des Hüttenwirts Gabriel Busslehner bestellen. Seine persönliche Empfehlung ist Tiroler Speck Gröstl mit Krautsalat und Spiegelei (15,80 Euro)
www.burghotel-lech.com

Von Zug ins Älpele

LechZuersTourismus_Aelpele