Mit dem „Grünen Ring“ beweist Lech Zürs am Arlberg, dass Wandern zu einer komplexen Erlebniswelt für die ganze Familie werden kann – Vom literarischen Wanderguide bis zum Theaterstück, von künstlerisch gestalteten Meditationsplätzen bis zum interaktiven Rätselspaß

LechZuers-TourismusGmbH-Zuersersee

Wenn Hermann Fercher, Tourismusdirektor von Lech Zürs am Arlberg, vom „Grünen Ring“ spricht, meint er nicht nur die gleichnamige Wandertour, die seine Gäste im Sommer unternehmen können, sondern ein kreatives „Gesamtpaket“ – vom begleitenden Theaterstück bis zum Mitmach-Rätsel-Erlebnis für kleine und große Urlauber. Das Thema Bergwelt wird in Lech Zürs komplex inszeniert – und eines ist danach klar: Wandern macht  hier garantiert Spaß.

Im Dialog mit Holzskulpturen

LechZuers-RieseTaurin_byBerndFischer

Die Wanderroute des Grünen Rings führt auf den Spuren des legendären „Weißen Rings“ in drei Etappen in die alpine Landschaft rund um Lech Zürs am Arlberg. Das Hauptthema des „Grünen Rings“ ist die Entschleunigung, ganz im Sinne des Lech Zürser Mottos „Mehr Raum, mehr Zeit“. Im Vordergrund steht das entspannte Wandern, die Wahrnehmung der malerischen Bergwelt, nicht die Leistung. Daher sollten sich auch die sportlich Ehrgeizigen auf das genussvolle, langsame Erwandern der 35 Stationen einlassen. Entlang des Wegesrandes gibt es viel zu entdecken, wie zum Bespiel die zahlreichen, vom Tiroler Bildhauer Daniel Nikolaus Kocher künstlerisch gestalteten Skulpturen, die zum stillen Gedankenaustausch einladen.

In 35 Geschichten um den Berg

LechZuers-TaurinsHoehle_bydaniko

Sprichwörtlich sagenhaft ist die Wandertour des Grünen Rings. Statt mit einem klassisch-geografischen Wanderguide gehen Gipfelstürmer in Lech Zürs hier mit einer literarischen Wanderkarte auf Tour. Die Bregenzer Schriftstellerin Daniela Egger erzählt in ihrem Wanderbuch „Ein Samurai am Kriegerhorn“ humorvolle Sagen sowie in einer zeitgemäßen Welt angesiedelte Erzählungen, die auf überlieferten Sagengestalten der Region wie etwa Butzen und Hexen basieren. Jeder Geschichte ist einer von 35 Wanderpunkten auf dem Grünen Ring zugeordnet. So z. B. der tiefblaue Monzabon-See, ein idyllisch gelegener Hochgebirgssee am Fuße des Rüfikopfs, der wegen seiner Schönheit in majestätischer Umgebung zum Innehalten inspiriert. Beim stillen Verweilen vernimmt der Wanderer womöglich – so verspricht es zumindest die Autorin in ihrem Geschichten-Guide - auch den Gesang der Bützin im See. www.dergruenering.at

Der Grüne Rätselring – eine Wandertour für clevere Ratefüchse

LechZuers-TourismusGmbH-Sagenwald (1)

Am 19. Juli 2014 bekommt der Grüne Ring Zuwachs - dann eröffnet Lech Zürs am Arlberg seinen „Grünen Rätselring“. Fortan ziehen kleine wie große Detektive mit einem Arbeitsbuch bewappnet zur Rud-Alpe hinauf und lösen an zahlreichen Stationen clevere Rätsel und knifflige Fragen. Nicht nur mit dem Köpfchen, sondern auch aktiv durch Klettern oder Angeln müssen die Fragen beantwortet werden – ein garantierter Spaß für die ganze Familie. Auch das begleitende Handbuch hat es in sich, denn es sieht nach dem Wanderweg deutlich verändert aus: Da muss bemalt, gerissen, geprägt werden, will man das Lösungswort finden. Ein Arbeitsbuch eben.

Und eine Prinzessin gibt´s inklusive

Prinzessin am Grünen Ring

Wenn Eltern ihre Kinder zu einer Wandertour animieren wollen, ist das oft eine schwierige Überzeugungsarbeit. Wandern verbinden die Kleinen leider oft nur mit körperlicher Anstrengung. Wie kann man Kinder fürs Wandern begeistern? Lech Zürs hat die Lösung: Mithilfe eines orginellen Theaterstücks! Das trägt den Titel „Die Prinzessin vom Grünen Ring“ und wurde vom Innsbrucker Autor und Regisseur Alexander Kratzer entwickelt. Es erzählt von Prinzessin Gala, die Wandern langweilig und anstrengend findet. Doch genau sie soll mit Professor Doktor Friedrich Klug den Grünen Ring in Lech am Arlberg wandern. Mit Erzählungen über geheimnisvolle Gestalten und Phänomene der Umgebung versucht der Professor sie vom Wandern zu überzeugen. “Die Prinzessin vom Grünen Ring” wird am 28. Juli, 4. und 11. August 2014 auf dem Rüfiplatz von Lech unter freiem Himmel aufgeführt, der Eintritt ist frei.