Dr.Regina Webersberger


Geboren in Wien, Medizinstudium in Wien von 1982-1988. Schon während des Studiums Interesse an Komplementärmedizin, nach der Promotion Weiterbildung in Yoga, Homöopathie und TCM. Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin in mehreren Wiener Spitälern von 1991-1995. 1996-1998 Stationsärztin an der Aufnahmestation im Geriatriezentrum am Wienerwald und Beschäftigung mit Geriatrischem Assessment. Ab 1996 Tätigkeit als Medizinjournalistin beim Universimed Verlag und freiberuflich. Meine Aufgaben umfassten Berichterstattung von Kongressen im In- und Ausland, Interviews, sowie Aufbereitung und Übersetzung von Fachartikeln aus dem Englischen.
2008 Kneippmedizin-Ausbildung und seither Kurärztin im Kneipp-Kurhaus der Marienschwestern vom Karmel in Aspach, Oberösterreich. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf Stressbewältigung und Burnout-Prävention, zur Diagnostik verwende ich die Herzratenvariabilitätsmessung und Biofeedback. Seit 2012 unterrichte ich Hydrotherapie im Rahmen der Ausbildung zum Ärztekammerdiplom Kneippmedizin. 2014 erwarb ich das Ärztekammerdiplom für Phytotherapie. Seit 2015 bin ich im Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Kneippmedizin und Traditionelle Medizin. Seit 2009 Tätigkeit als Schulärztin in der HTL Braunau, 2011 erwarb ich das Ärztekammerdiplom Schularzt.
Seit 2012 bilde ich mich verstärkt in Traditioneller Europäischer Medizin weiter und setze diesen Schwerpunkt auch in meiner Arbeit im Kneipp-Kurhaus.