Längst Legende: „Der Weiße Ring – Das Rennen“

DerWeisseRing–DasRennen_bysportograf 1

Jeder Herzschlag zählt, wenn am 21. Jänner 2017 das Kultskirennen „Der Weiße Ring – Das Rennen“ in Lech Zürs am Arlberg in seine 11. Runde geht und 1000 Sportler sich aufmachen, 22 Kilometer und 5.500 Höhenmeter in ihrer persönlichen Bestzeit zu absolvieren.

Lech Zürs am Arlberg, 17. Jänner 2017

Längst zur Legende avanciert und vielerorts sehnsüchtig erwartet, fällt am 21. Jänner 2017 wieder der Startschuss zu „Der Weiße Ring – Das Rennen“: 1.000 Ski- und Snowboardfahrer stellen sich der längsten Skirennrunde der Welt mit dem Ziel, 999 Mitstreiter nach 22 Kilometern und 5.500 Höhenmetern hinter sich gelassen zu haben. Mitmachen kann jeder bei dem Volksrennen.

Kultrennen mit Suchtpotential

DerWeisseRing–DasRennen_byRalfHauser 1

Die Stimmung im Ort zur Zeit des Weißen Ring Rennens ist eine ganz Besondere. Das weiß jeder, der schon einmal dabei war. Startplätze sind dementsprechend heiß begehrt und viele unter den Teilnehmern echte Wiederholungstäter. Los geht es um 9.00 Uhr in Lech. Nach einer Auffahrt zur Rüfikopf Bergstation auf 2.350 Höhenmetern starten die Skirennfahrer in 20-er Gruppen alle 1,40 Minuten. Die erste Etappe führt über den Schüttbodenlift, Trittalpbahn und die berüchtigte Hexenboden-Piste nach Zürs. Mit Seekopf- und Madlochbahn folgt der nächste große Aufstieg auf 2.444 Meter Seehöhe. Dort beginnt der wohl anspruchsvollste Teil des Weißen Ring Rennens mit der Abfahrt über die fast fünf Kilometer lange Skiroute „Madloch“ nach Zug. Mit der Zuger Bergbahn geht es für die Rennfahrer zur letzten Etappe, die über die Kriegeralpe nach Oberlech und die Schlegelkopf-Talabfahrt schließlich zurück nach Lech ins Ziel führt.

Bestens vorbereitet dank Speed Race Zürs & Profitraining

Speed Race Zürs

Spannend wird es schon am Tag vor dem Weißen Ring Rennen beim Speed Race Zürs. Dabei geht es nicht um die schnellste Zeit, sondern um die höchste Geschwindigkeit. Zwischen 10.00 und 12.00 Uhr speeden die Teilnehmer über die kurze Geschwindigkeitsstrecke der Piste „Hohe Standard“ am Seekopf in Zürs runter. Noch einen Tag früher können Rennteilnehmer am sogenannten Profitraining mit Olympiasieger Patrik Ortlieb und der ehemaligen Skirennläuferin Katja Wirth teilnehmen. Trainiert wird direkt auf der Rennstrecke der Speed Race Zürs. Die Kursteilnehmer erhalten nicht nur wertvolle Insider Tipps zur Linienführung und taktische Anweisungen, sondern auch ein für Rennsituationen äußerst wertvolles Hocke-Tuning. Auch ein Speedcheck mit Geschwindigkeitsmessung steht den Wettkämpfern im Rahmen des Profitrainings zur perfekten Rennvorbereitung zur Verfügung.

Weitere Informationen zu „Der Weiße Ring – Das Rennen“  unter www.derweissering.at.

Akkreditierungen richten Sie bitte an presse@lech-zuers.at.

Aktuelle Fotos aus dem Skigebiet Lech Zürs

Lech_Zuers_Tourismus_GmbHLech_Zuers_Tourismus_GmbH(3)Lech_Zuers_Tourismus_GmbH(1)Lech_Zuers_Tourismus_GmbH(4)

Die derzeitige Wetterprognose ist absolut top, wir haben beste Schneebedingungen und der gesamte Weiße Ring ist bereits seit längerem geöffnet und in sehr gutem Zustand – somit sollte dieses Jahr die gesamte Rennrunde inklusive „Madloch“ wieder rennmäßig gefahren werden können.