Sonnenskilauf in Lech Zürs am Arlberg - das Highlight für Genießer

LechZuersamArlberg_Sonnenskilauf
Logo_tanzcafearlberg_klein
TanzcafeArlberg_cVorarlberger LandesbibliothekSammlung Risch-Lau

Sonnenskifahrer sind Genuss-Skifahrer. Für sie ist der Sonnenskilauf das Highlight der Saison. Aufgrund der Höhenlage zwischen 1.300 und 2.800 Metern Seehöhe bietet Lech Zürs am Arlberg garantierte Schneesicherheit bis weit ins Frühjahr hinein. Darüber hinaus sorgen zahlreiche Veranstaltungen auch abseits der Skipisten für genussvolle Momente.

Wer kennt sie nicht, die angenehmen Skitage im Frühling mit blauem Himmel, Pulverschnee in den Nordhängen, feinstem Firn in den Südhängen und wärmenden Sonnenstrahlen. Damit die Wintersportfans diese Tage voll auskosten können, öffnen die 79 Lifte und Seilbahnen in Lech Zürs am Arlberg bereits um 8:30 Uhr und bieten vom 06. bis 19. April 2013 Karten zum ermäßtigten Sonnenskiwochentarif (-15%) und vom 20. bis 21. April 2013 zum Schneekristalltarif (-30%). Weitere attraktive Pauschalangebote laden zusätzlich ein, die 279 Kilometer markierten Skiabfahrten und 180 km hochalpinen Tiefschneeabfahrten bis ins Tal auch im Frühjahr noch zu genießen.

Beim Sonnenskifahren muss es nicht immer schnell und rasant zugehen. Im Mittelpunkt steht die Balance zwischen sportlicher Aktivität - solange der Schnee die richtige Konsistenz hat - und den mittäglichen Pausen auf den großen Sonnenterrassen. Hier genießen die Frühjahrsskifahrer das traumhafte Panorama und die moderne alpine Feinschmeckerküche.

Tanzcafé Arlberg

Nach einem so perfekten Skitag bietet Lech Zürs allen Nostalgie-Fans vom 1.- 21. April 2013 mit dem Musikfestival zum Sonnenskilauf Tanzcafé ArlbergAprés Ski im Stil der guten alten Zeit. Jazz-, Soul-, Rock n´Roll- und Swing Bands spielen live am Rüfiplatz, am Berg, auf Sonnenterrassen und im gemütlichen Ambiente der Hotels und Bars.

Die Konzerte beginnen jeweils zur besten Aprés Ski Zeit am Nachmittag und sind die ideale Ergänzung zu den sportlichen und kulinarischen Genüssen in Lech Zürs. Das große Eröffnungs-Highlight der Veranstaltungsreihe ist das Konzert der Echo Gewinner 2011 „The Baseballs“ am Ostermontag dem 01. April 2013. Weitere teilnehmende Bands sind u.a. Coshiva, Trio Macchiato, Valerie, Etta Scollo und die Gang Guys.

Das detaillierte Programm finden Sie unter www.tanzcafe-arlberg.at

Während der nostalgischen Skiwochen bieten die Hotels und Pensionen speziell für Sonnenskiläufer attraktive Pauschalangebote wie zum Beispiel:

3 Übernachtungen im 4**** Hotel inklusive Feinschmecker-Frühstücksbuffet und freiem Eintritt zu den "Tanzcafé Arlberg" Konzerten ab 213,00 EURO pro Person
oder
3 Übernachtungen im 4**** Superior Hotel inklusive täglichem Gourmet-Dinner und freiem Eintritt zu den "Tanzcafé Arlberg" Konzerten ab 307,00 EURO pro Person

Die Angebote sind jeweils gültig vom 01. - 21. April 2013 und können unter www.lechzuers.at/sonnenskilauf gebucht werden.

Weitere Veranstaltungs-Highlights der Sonnenskilauf-Saison:

Sister Resort Party

Das Partnerschaftsfest „Sister Resort Party“ am 13. April 2013 ist der Höhepunkt des alljährlichen Treffens der Lecher Partnerorte, an dem auch die Vertreter aus Beaver Creek in Kanada, Hakuba Happo in Japan und Kampen auf Sylt teilnehmen. Im Mittelpunkt stehen die kulinarischen Spezialitäten aus drei Kontinenten begleitet von Jazzmusik von Tony Gulizia, Joey Gulizia und Roger Neumann. Im Verlauf des Abends wird der Siegerwinzer des neuen Lecher Festweines bekanntgegeben.

15. Lecher Mountain Trophy

Das Abschluss-Highlight der Wintersaison ist die legendäre „Lecher Mountain Trophy“, die dieses Jahr am 20. April 2013 bereits zum 15. Mal stattfindet. Die klassischen Triathlon- Disziplinen werden den alpinen Gegebenheiten angepasst: Zuerst wird die 5,3 km lange Strecke zwischen Lech und Zürs auf dem Mountainbike oder Rennrad bezwungen. Für den Aufstieg auf das in 2.438 Seehöhe gelegene Madlochjoch kann jeder Teilnehmer seine Sportart selbst wählen. Ob Tourenski, Schneeschuhe, Telemark, Langlaufski oder einfach per pedes – keine Wintersportart wird ausgeschlossen. Nach der Abfahrt nach Zug führt eine 5,2 km lange Laufstrecke ins Ziel nach Lech, wo die Triathleten bis spät in die Nacht gefeiert werden.

Oberlecher Frühlingsfest

Zum Abschluss der Skisaison wird traditionell das Oberlecher Frühlingsfest gefeiert! Das dreitägige Programm beginnt am Freitag, 19. April 2013 am Fusse des Kriegerhorns in der Kriegeralpe mit der Band "Das Tauernecho“. Am Abend sorgen die „Party-Tiger“ in der Burg Bar für Stimmung. Am Samstag, 20. April 2013 geht das Fest ab 13:00 Uhr mit „Marc Pircher und der Freddy Pfister Band“ weiter. Das Highlight am Abend ist das grosse Klangfeuerwerk. Der krönende Abschluss ist dann der Auftritt der Kultband „The Monroes“ am Sonntag, 21. April 2013 vor der Burg in Oberlech.