Saisonbilanz - Lech Zürs zufrieden mit konstantem Winterergebnis 2016/17

Schneeschuhwandern in Lech Zürs am Arlberg

Die am 22. April zu Ende gegangene Wintersaison 2016/17 liefert für Lech Zürs am Arlberg ein zufriedenstellendes Ergebnis. Auch wenn die Zahlen um 2% hinter jenen des Vorjahres rangieren, bedeuten sie für die Verantwortlichen in Anbetracht der schwierigen Wetterverhältnisse ein konstantes und damit positives Resultat.

„Wenn man die geringen Schneefälle gleich zu Saisonstart bedenkt und auch, dass die Winterzahlen in Lech Zürs in den vergangenen 5 Jahren kontinuierlich angestiegen sind, dürfen wir mit dem vorliegenden Minus von 2% immer noch zufrieden sein. Aufholen konnten wir vor allem im April, was ich unter anderem auf den vergleichsweise späten Ostertermin gepaart mit den lange ersehnten perfekten Schneebedingungen und einer Reihe attraktiver Veranstaltungen bei uns am Arlberg zurück führe“, analysiert Tourismusdirektor Hermann Fercher das Saisonergebnis. Zu den angesprochenen Veranstaltungen zählen das Europaforum Lech, die Horizont Snowmasters, das Musikfestival Tanzcafé Arlberg oder auch das traditionelle Oberlecher Frühlingsfest. „Mit einem starken und innovativen Veranstaltung-Team gelingt es uns, Gästen mit einer breiten Palette der unterschiedlichsten Events auch über das Wintersportangebot hinaus Anreize für einen Besuch von Lech Zürs zu bieten. Diese Strategie machte sich in den vergangenen Jahren winters wie sommers bezahlt!“ führt Fercher weiter aus.

Konkret verzeichnete Lech Zürs 844.373 Nächtigungen im Winter 2016/17, was einem Minus von 2,5% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit 165.219 Ankünften blieb man um 1,5% hinter den Zahlen des Vorjahres zurück. Auf den drei bislang stärksten Märkten Deutschland, Österreich und Großbritannien konnte im Vereinten Königreich gar ein Plus von durchschnittlich 5,5% bei Ankünften und Nächtigungen erzielt werden, Deutschland fiel mit -3,7% Ankünften und -4,9% Nächtigungen im Vorjahresgleich schwächer aus während auch in Österreich ein Plus von 4,7% an Ankünften und 3,6% Nächtigungen verbucht werden kann.

In Lech Zürs bereitet man sich nun auf den bevorstehenden Bergsommer von 23. Juni bis 8. Oktober 2017 vor, der allen Motorsportfreunden mit der Arlberg Classic Car Rally ab 29. Juni ein erstes Veranstaltungs-Highlight bereitstellt.

Info – Ergebniszahlen der vergangenen 5 Jahre in Lech Zürs:

2016/17            844.373 Nächtigungen

2015/16            863.070 Nächtigungen

2014/15            835.849 Nächtigungen

2013/14            813.146 Nächtigungen

2012/13            855.393 Nächtigungen

Sämtliche Saisonergebnisse im Länderschlüsselverlauf finden sich auf der Gemeindehomepage.

Informationen zu den Highlights der bevorstehenden Sommersaison finden sie hier.