Für Oldtimerliebhaber ist die „Arlberg Classic Car Rally” DAS Event des Jahres.

LechZuersTourismus I Christoph Schoech

Seit 2010 findet in Lech Zürs am Arlberg die „Arlberg Classic Car Rally“ statt. Ein Event, das Freunde der automobilen Fortbewegung in Begeisterung versetzt: Das Aufkommen historischer Fahrzeuge und Raritäten ist imposant und Meilensteine der Automobilgeschichte bilden ein Starterfeld, das selbst Kenner der Szene in Aufregung versetzt. 2016 erwartet die Gäste wieder eine fulminante „Arlberg Classic Car Rally“. Unter dem Motto „Mit Freunden durch alpine Traumkulissen“ kurven die Zeugnisse automobiler Baukunst vom 29. Juni bis 2. Juli 2017 durch atemberaubendes alpines Gelände des Arlberggebietes.

Die „Arlberg Classic Car Rally“ ist längst Pflichttermin für Oldtimerfreunde und Liebhaber automobiler Raritäten. Was sich hier in Lech Zürs anlässlich dieses Events versammelt, lässt Kennerherzen höher schlagen. Besonders reizvoll ist für die Teilnehmer und Zuschauer die „einzigartige Kombination von hochalpinem Landschaftsbild und hochkarätiger Gastronomie sowie Hotellerie“, wie Lech Zürs Tourismusdirektor Hermann Fercher unterstreicht. Viele von ihnen kennen Lech Zürs bereits vom Skiurlaub, bei der „Arlberg Classic Car Rally“ lernen sie die beeindruckende Schönheit des Lecher Bergsommers genießen.

Sportliche Herausforderung und viel Spaß für die Teilnehmer

LechZuersTourismus I Christoph Schoech

Wie beliebt Lech Zürs am Arlberg bei Oldtimer-Fahrern ist, zeigt die „Arlberg Classic Car Rally“, die Liebhaber automobiler Klassiker aus nah und fern in die Bergregion lockt. Drei Tage lang erkunden Oldtimerfreunde die Region, rund 600 Straßenkilometer inmitten traumhafter Naturkulisse.

Auf kurvenreichen Straßen und einem extra abgesperrten Streckenabschnitt beginnt mit dem traditionellen Prolog „Lech Canyon“ die erste Etappe. Bis auf 1.894 m klettern die Oldtimer am zweiten Tag der Rally aus dem Lechtal hinauf zum Hahntennjoch und schwingen hinunter ins Inntal und Pitztal. Bei der Mittagsrast in Lermoos öffnet sich den Teilnehmern dann ein traumhafter Blick auf die Zugspitze. Die „Königsetappe“ am dritten Tag führt hinaus in das malerische bayerische Voralpenland vorbei an den Schlössern des Märchenkönigs Ludwig II. in Linderhof und Neuschwanstein. Auf der Rückfahrt durch den Bregenzerwald wechselt die Landschaft, was aber bleibt, sind Kurven, Kurven, Kurven.

Die durch alpines Gelände führenden Strecken fordern fahrerisches Können und entsprechende Motorleistung, inklusive guter Bremsen. Genau das Richtige also für Oldtimer-Aficionados, wobei die „Arlberg Classic Car Rally“ nicht nur ein Fixtermin für routinierte Fahrer ist, sondern auch für solche, die es werden wollen. Ein eintägiger Lehrgang bereitet bestens auf die Anforderungen der Rallye vor. Abgerundet wird das bereits traditionelle Event durch ein unterhaltsames Rahmenprogamm. Höhepunkt ist der Galaabend samt Siegerehrung im „Gläsernen Zelt“ im Park des Hotels Arlberg.

Oldtimer - einer schöner als der andere

LechZuersTourismus I Christoph Schoech

Bei der „Arlberg Classic Car Rally“ starten automobile Klassiker bis Baujahr 1975. Bei der Auswahl der Fahrzeuge achtet der Veranstalter auf Marken- und Modellvielfalt. Liebhaber historischer Fahrzeuge dürfen sich freuen: Zahlreiche Ikonen und Meilensteinen des Automobilbaus aus den 1900er bis 1970er Jahre geben Gas. Die ältesten Fahrzeuge waren bisher ein LANCIA LAMBDA OPEN TOURER mit einem 2,1-Liter-V4-Motor und 49 PS und ein ARIES ROLLING BAQUET BIPLAZA ROADSTER mit 90 PS (Baujahr 1908).

Die “Arlberg Classic Car Rally” hat sich längst einen Fixplatz im Sommerprogramm des Walserdorfes Lech erobert. Sie zeigt: Lech Zürs am Arlberg ist nicht nur ein wunderbarer Wintersportort, auch im Sommer hat die Region Verlockendes zu bieten. Neben einer atemberaubenden Bergwelt, herrlicher Luft, unberührter Natur- und idyllischer Kulturlandschaft, so wunderbare Veranstaltungen wie die „Arlberg Classic Car Rally“ und weitere Sportereignisse wie Golfturniere, den Lecher Höhenhalbmarathon „Arlberg läuft“ oder den Trans Vorarlberg Triathlon.

Weitere Informationen inklusive Details zur Streckenführung finden Sie unter www.arlbergclassic-car-rally.com.

Bildergalerie

Dieses Fotomaterial ist nur zur Bewerbung von Lech und Zürs und für nicht kommerzielle Zwecke einzusetzen. Eine irreführende Nutzung ist als rechtswidrig anzusehen und kann nach östereichischem Urheberrechtsschutzgesetzt direkt durch den Fotografen zur Anzeige gebracht werden. Die Lech Zürs Tourismus und der Name des Fotografs sind anzuführen.