Bergsommer in Lech Zürs am Arlberg

LechZuers-Tourismus GmbH_byChristophSchoech

Ob Winter oder Sommer – Lech Zürs am Arlberg bietet seinen Gästen einfach mehr. Golfer, Wanderer und Triathleten, Oldtimerfreunde und Musikliebhaber fühlen sich hier wohl. Denn für sie alle ist die Region am Arlberg das perfekte Ambiente. Neben tollen Events gibt es herrliche Wanderwege zu Almen und Schutzhütten, paradiesische Ausblicke und wunderbare Bergerlebnisse. So viel Berge, so viel Raum und Zeit. Die Besucher wissen es zu schätzen.

LechZuers-Tourismus GmbH_byBerndFischer (1)

Das starke Engagement von Lech Zürs am Arlberg seinen Gästen auch im Sommer die Vorzüge dieser Region näher zu bringen, trägt Früchte: Schon 2013 konnte die Wanderregion eine Steigerung der Gästezahlen von über 30 Prozent verzeichnen. Und die Zahlen des letzten Jahres zeigen: die Region hat sich als Sommerdestination etabliert. Lech Zürs punktet mit herrlicher Landschaft und mit inspirierender Geschichte, ist ein modernes Dorf, das seinen ursprünglichen Charakter und Charme behalten hat. Dafür wurde Lech Zürs mit dem Prädikat „schönstes Dorf Europas“ ausgezeichnet.

Zudem lockt die Region mit einer Reihe von Besonderheiten. In Lech Zürs findet sich die größte Steinbock-Kolonie Europas, über 20 verschiedene Orchideenarten wachsen hier. Dazu kommt ein 200 Millionen Jahre altes versteinertes Urmeer mit allem was Tiefseegewässer zu bieten haben: Korallen, Muscheln und Fossilien. Der „Grüne Ring“ lädt ein, die mythische Bergwelt zu entdecken und der Lechweg entlang des Lechs entführt von der Quelle bis zur wildromantischen Flusslandschaft, in die sich das Gewässer verwandelt. Am Tannweg begibt sich der Wanderer auf die Spuren der Walser. So vielseitig sich die Landschaft präsentiert, so viel Geschichte und Geschichten hält Lech Zürs bereit.

Die Infrastruktur ist hervorragend auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmt – von der familiären Pension bis zum Premium-Hotel. Und Lech Zürs am Arlberg zeigt viel Kreativität und Ideenreichtum, um seinen Gästen ein attraktives und breit gefächertes Veranstaltungsprogramm zu bieten.

Laufen als Genuss und für Medaillenjäger

LechZuersTourismus-byHannoMackowitz (9)

Die wunderbare Berglandschaft von Lech Zürs macht es möglich: Freizeit- und Profiläufer finden ausgezeichnete Bedingungen sowohl für ambitioniertes Genusslaufen als auch für professionelles Training. Der Höhenlaufpark Lech verfügt über zehn ausgewiesene und kartografierte Strecken.

„Arlberg läuft“ lädt zu mehreren Läufen an einem Wochenende ein und zum sechsten Mal findet die Laufetappe des „Trans Vorarlberg Triathlons“ in der Region statt. Sportler aus aller Welt messen sich hier. Golfer schlagen im wunderschönen Zugertal auf dem neuen 9-Loch-Platz ab, der auf 1500m über dem Meer Österreichs höchstgelegener ist. Zwischen Juni und Oktober ist Lech Zürs außerdem Schauplatz erfolgreicher Events und Symposien, die von Klassik bis Jazz, von Philosophie bis zur legendären Oldtimer Ralley ein breites Interessens-Spektrum abdecken.

Genuss & Classic

LechZuersTourismus-Musikantentag

Neben sportlichen Herausforderungen bietet Lech Zürs Hochgenuss auf kulinarischer Ebene. 2008 zum „Weltgourmetdorf“ geadelt, überzeugt die alpine Feinschmeckerküche made in Lech Zürs die Gourmet-Kritiker von Gault Millau und Falstaff. „Faktum ist und bleibt, dass es immer mehr Gäste gibt, die Lech Zürs nicht nur wegen der Skipisten, sondern auch wegen der hervorragenden Gastronomie schätzen“, sagt etwa Karl Hohenlohe, Herausgeber des österreichischen Gault Millau. Das Bergdorf am Arlberg darf sich rühmen, die höchste Gault-Millau-Dichte der Welt zu besitzen. Perfekte Voraussetzungen für jene, die zu herrlicher Landschaft und reizvollen Bergstrecken lukullische Genüsse suchen.

Seit vielen Jahren treffen sich in Lech Zürs am Arlberg zudem Liebhaber klassischer Fahrzeuge zur „Arlberg Classic Car Rally“. Abgerundet wird das Angebot durch stimmungsvolle Feste, bei denen die Tradition der Walser gepflegt und weitergetragen wird. So zum Beispiel das Lecher Dorffest oder das Fest am Berg.

Freizeitvergnügen

Rüfikopf Seilbahn

Das sommerliche Lech lockt mit einer Vielzahl an Wandermöglichkeiten – vom Genusswandern bis zum Klettern. Um das Lechquellengebiet bequem zu erkunden, steht der blaue Orts- und Wanderbus unseren Gästen bereits ab der ersten Übernachtung kostenlos als öffentliches Fortbewegungsmittel zur Verfügung. Neu ist das Angebot rund um die Lech Card – der „Viel.Mehr.Erleben Karte“, die bereits ab 2 Übernachtungen kostengünstig erhältlich ist. Da ist dann neben der kostenlosen Benutzung aller geöffneten Sommerbergbahnen oder dem Eintritt ins beheizte Waldschwimmbad auch ein Mal pro Woche die Maut ins Zuger Tal inbegriffen. Im Mittelpunkt der Lech Card stehen die Wanderer und die Familienurlauber. Deshalb ist die Lech Card für Kinder bis 14 Jahre gratis und inkludiert das erlebnisreiche Kinderprogramm „Kids Active Club“. Die Lech Card ist eine Ferienkarte, die auch zahlreiche Schlechtwetteralternativen anbietet. Sie erhalten außerdem mehr Service und Ermäßigungen bei einer Auswahl an lokalen Partnern wie dem sport.park.lech oder dem Sportfachhandel oder bekommen spannende Ideen zur Gestaltung ihres Ausflugsprogrammes in Vorarlberg. Die Mitarbeiter von Lech Zürs Tourismus geben gerne Auskunft über die vielen Möglichkeiten mit der „Lech Card“.

Bildergalerie

Dieses Fotomaterial ist nur zur Bewerbung von Lech und Zürs und für nicht kommerzielle Zwecke einzusetzen. Eine irreführende Nutzung ist als rechtswidrig anzusehen und kann nach östereichischem Urheberrechtsschutzgesetzt direkt durch den Fotografen zur Anzeige gebracht werden. Die Lech Zürs Tourismus und der Name des Fotografs sind anzuführen.