Hochkarätig, der Kultursommer 2018

LechZuersTourismus-Musikantentag (4)

Lech Zürs am Arlberg ist ein Paradies winters wie sommers. Zu sportlichen Angeboten und hervorragender Kulinarik gesellt sich hochkarätiger Kulturgenuss. Die Walsergemeinde bietet im Sommer eine Reihe von Kulturveranstaltungen, die international Furore machen.

Medicinicum Lech

Medicinicum 6

Gesundheitstourismus ist einer der großen Trends in jüngerer Zeit. Die Ferienregion Lech Zürs am Arlberg trägt diesem Rechnung mit der Veranstaltungsreihe Medicinicum Lech, die sich regen Zuspruchs erfreut. Im Rahmen der viertägigen Veranstaltung, die vom 05. bis zum 08. Juli 2018 stattfindet, wird über Themen der Medizin im geisteswissenschaftlichen Kontext mit Philosophie, Ethik und Kunst reflektiert. Das Thema 2018 lautet „Genuss – Sucht - Gesundheit“ und beschäftigt sich mit dem Genuss und seinem Gegenteil, der Sucht als Schlüssel zur körperlichen und geistigen Gesundheit sowie grundlegendem Aspekt der „Art of Aging“, des Savoir-vivre und Lebensglücks.

Durch eine bewusst populärwissenschaftliche Aufarbeitung der verschiedenen Themen ist die Veranstaltung besonders für gesundheitsbewusste Menschen zugänglich.

Ausführlichere Informationen zum Programm und Anmeldung unter: www.medicinicum.at

Lecher Musikantentag

Ein Muss für alle Liebhaber volksmusikalischer Klänge ist der Lecher Musikantentag am 28. Juli 2018. Nationale und internationale Künstler verwandeln Lech in eine Konzertbühne. Nach der Eröffnung auf dem Rüfikopfplatz spielen, singen und tanzen die Gruppen auf Hütten und Almen, auf sonnigen Hotelterrassen und in blühenden Gärten. Den Abschluss des Lecher Musikantentags bildet ein festlicher Gottesdienst, gefolgt von einem geselligen Abend mit Musik und Tanz.

Mehr Informationen unter: : http://www.lech-zuers.at/lecher-musikantentag

Lech Classic Festival

LaCenerentola

In die siebte Runde geht das „Lech Classic Festival“, das vom 31. Juli bis zum 4. August 2018 stattfindet. 2012 von der Musikmanagerin Marlies Wagner und ihrem Mann Franz gegründet, überzeugt es durch ein hochkarätiges Klassik-Programm. Das Lech-Festivalorchester, der Festivalchor und international renommierte Solisten interpretieren bekannte und wenig bekannte Meisterwerke der Musikgeschichte.

Weitere Informationen unter www.lechclassicfestival.com

Lecher Literaturtage

Dass Sprache Kunst ist, steht bereits seit Jahrhunderten in den Geschichtsbüchern fest. Im medialen Zeitalter der Ablenkung fehlt uns dennoch leider zu oft die Zeit, uns auf Texte, Sprachkunst und Wortgewalt einzulassen – doch das hat jetzt ein Ende. Vom 01. bis 02. September 2018 finden in Lech Zürs die Lecher Literaturtage schon zum zweiten Mal statt, für die es sich Zeit zu nehmen lohnt.

Weitere Informationen unter: http://www.lech-zuers.at/lecher-literaturtage

Festival LegeArtis Lech

LechZuersTourismus-LegeArtis (4)

Unter der künstlerischen Leitung der russischen Violonistin Asya Sorshneva hat sich das „Festival LegeArtis Lech“ binnen kürzester Zeit zu einem musikalischen Highlight im Veranstaltungskalender von Lech Zürs entwickelt. Neben hochkarätigen musikalischen Darbietungen stehen vom 07. bis zum 09. September 2018 Kunstsparten wie Malerei und Literatur auf dem Programm.

Weitere Informationen unter www.lech-zuers.at/legeartis-festival

Philosophicum Lech

Philosophicum Lech 2013

Den Abschluss des Kultursommers bildet das „Philosophicum Lech“, das vom 19. bis zum 23. September 2018 zum Thema „die Hölle. Kulturen des Unerträglichen“ stattfindet. Renommierte Philosophen und Vertreter benachbarter Wissenschaften referieren und diskutieren zentrale Fragestellungen der Gegenwart. Geleitet wird diese hochkarätige Denkwerkstatt vom Philosophen Konrad Paul Liessmann. Weitere Informationen und das aktuelle Programm unter www.philosophicum.com

Bildergalerie

Dieses Fotomaterial ist nur zur Bewerbung von Lech und Zürs und für nicht kommerzielle Zwecke einzusetzen. Eine irreführende Nutzung ist als rechtswidrig anzusehen und kann nach östereichischem Urheberrechtsschutzgesetzt direkt durch den Fotografen zur Anzeige gebracht werden. Die Lech Zürs Tourismus und der Name des Fotografs sind anzuführen.